gemeinde
thueringen

DLZ Blumenegg

Re-Use-Sammeltag am 5. Oktober im DLZ

Re-Use-Sammeltag am 5. Oktober im DLZ

Wiederverwenden macht Sinn: Elektrogeräte aus Haushalt, Garten und Werkstatt, Hausrat, Kinderartikel, CDs etc. sind gefragt

Am Samstag, den 5. Oktober 2019, laden die Gemeinden Thüringen und Ludesch zum Re-Use-Sammeltag ein: Hausrat, Kinderartikel, CDs und Co. werden am DLZ Blumenegg in Thüringen von 09.00 bis 12.00 Uhr gern für die Wiederverwendung entgegengenommen. Besonders gefragt sind auch funktionierende Elektrogeräte aus Haushalt, Garten und Werkstatt.

Weitergeben statt wegwerfen: Das ist die Idee hinter „Re-Use“ bzw. „wiederverwenden“. Im persönlichen Bereich ist das zwar bei verschiedenen Gegenständen üblich, trotzdem landet vieles im Abfall, was vielleicht noch einmal Freude schenken könnte. Während des ganzen Jahres werden deshalb im privaten und öffentlichen Bereich funktionsfähige, komplette und saubere Elektrogeräte, Kleidung oder Möbel gesammelt. Zusätzlich bieten einzelne Gemeinden und Regionen die Möglichkeit, bei Re-Use-Sammeltagen funktionsfähige Haushaltsgegenstände zur Wiederverwendung abzugeben. Auch Caritas, integra oder die Lebenshilfe Vorarlberg nehmen verschiedene noch brauchbare Gegenstände gern an. Informationen dazu gibt es u.a. auf www.abfallv.at.

Re-Use-Sammeltag am 5. Oktober

Beim Re-Use-Sammeltag am 5. Oktober laden die Gemeinden Thüringen und Ludesch gemeinsam mit der Caritas ein, Haushaltsgegenstände für die Wiederverwendung abzugeben. Gefragt sind Hausrat wie z.B. Geschirr- oder Bestecksets, Deko-Gegenstände, CDs und DVDs, Spielzeug sowie Kinderartikel in gutem, sauberem und komplettem Zustand. Speziell auch Elektrogeräte aus Haushalt, Garten und Werkstatt bieten oft sehr gute Re-Use-Möglichkeiten. Die abgegebenen Gegenstände werden aufbereitet und in den Geschäften der Caritas zu günstigen Preisen verkauft. Sollte sich etwas nicht für Re-Use eignen, kann es zu den üblichen Konditionen am DLZ entsorgt werden. Bereits im Frühling gab es in Vorarlberg in verschiedenen Gemeinden Re-Use-Sammeltage. Insgesamt wurden dabei rund 3,2 Tonnen wiederverwendbare Artikel gesammelt.

Mehr Infos dazu auch unter www.abfallv.at

Was wird beim Re-Use-Sammeltag gesammelt?
Haushaltsgegenstände in gutem Zustand – funktionstüchtig, komplett und sauber

Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler, Küchengeräte, Stereoanlagen, usw. (bitte keine akkubetriebenen Geräte)

Hausrat wie Geschirr- oder Gläsersets, Besteck, Kochtöpfe usw. (bitte keine Blumenübertöpfe)

Deko-Gegenstände wie Vasen, Bilder, Modeschmuck u.ä.

Medien wie CDs, DVD, Blu-Ray oder Langspielplatten (bitte keine Musik-/Film-Kassetten)

Spielzeug wie z.B. Brett- oder Gesellschaftsspiele, Musikinstrumente, Bausteine (bitte keine Stofftiere oder Spielzeug-Waffen)

Alles fürs Kind wie z.B. Kinderwäsche, Puppen, Motorik- und anderes Spielzeug (bitte keine Schnuller oder Stofftiere)

Re-Use: Sammeltag im DLZ

Re-Use: Sammeltag im DLZ

Fast jeder besitzt Haushaltsgeräte, die noch funktionstüchtig, aber nicht mehr in Gebrauch sind. Unter dem Motto „Re-Use” ruft das Dienstleistungszentum (DLZ) Blumenegg dazu auf, diese zu spenden.

Die Geräte können - sauber und komplett - am Samstag, 30. März von 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr im DLZ Blumenegg abgegeben werden. Sie werden dann an karitative Organisationen übergeben. Deren Mitarbeiter bereiten sie für ihre Verkaufsstellen auf. Dadurch wird sichergestellt, dass Altes weiterhin genutzt wird.

Neue Homepage online

Neue Homepage online

Alle aktuellen Informationen rund um das DLZ-Blumenegg unter: www.dlzblumenegg.at

Holzbaupreis für das DLZ Blumenegg

Holzbaupreis für das DLZ Blumenegg

Das DLZ-Blumenegg wurde anläßlich der Präsentation "10.Vorarlberger Holzbaupreis 2013" in Schwarzenberg mit dem Holzbaupreis in der Kategorie "öffentliche Bauten" von Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser ausgezeichnet. Wir freuen uns über diese wertvolle Auszeichnung und geben die große Anerkennung unseres DLZ-Gebäudes gerne an das Architektenteam weiter.

Eröffnung DLZ

Eröffnung DLZ

Samstag, 15. Juni ab 10.00 Uhr

Offizielle Eröffnung mit Segnung durch Pfarrer Mihai Horvat und Diakon Manfred Sutter

 

Tag der offenen Tür

Stündliche Führungen durch das DLZ

Bewirtung

Musikalische Umrahmung durch verschiedene Bands und Blasmusikformationen aus Ludesch und Thüringen

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

 

Am 15. Juni ist eigens eine Landbus-Haltestelle (Linie 73/76) an der Bundesstraße vor dem DLZ  eingerichtet.

 

DLZ ÖffnungszeitenWertstoffsammelstelle:

o Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr

o Freitag von 13:30 bis 17:00 Uhr

o Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr

 

DLZ Blumenegg

Obere Werkstraße 5

6712 Thüringen

 

Bauamt:

o Montag bis Donnerstag von 08:00 bis  12:00 Uhr

o Dienstag zusätzlich von 16:00 bis 18:30 Uhr

 

T 05550 20019

Firstfeier beim DLZ-Blumenegg

Firstfeier beim DLZ-Blumenegg

Nachdem die Bauarbeiten beim neuen Dienstleistungszentrum (DLZ) der Gemeinden Ludesch und Thüringen zügig voranschreiten und im Zeitplan liegen, konnte kürzlich zur Firstfeier geladen werden. Dabei konnten sich die zahlreichen Besucher ein Bild der neuen Räumlichkeiten machen und sich von der Qualität des neuen Dienstleitungszentrums überzeugen. Verbesserter Bürgerservice, Qualitätssteigerung im Abfallwesen, Synergien von Maschinenpark und Personal sind erklärtes Ziel.

Im Frühjahr 2013 soll das DLZ fertiggestellt und offiziell eröffnet werden.